Das „Ehrenwerk“ gibt Energie für das Ehrenamt in Münster

Ehrenwerk

Was wäre Münster ohne all die freiwilligen Helfer*innen, die sich Tag für Tag im Ehrenamt für das Wohl der Gesellschaft hier in der Stadt engagieren? Tausende Münsteraner*innen betätigen sich in ihrer Freizeit in allen erdenklichen Bereichen. Sie geben Sprachkurse für Geflüchtete, versorgen Tiere in den Tierheimen, trainieren Sportmannschaften, betreuen Senioren in den Altenheimen oder löschen Brände bei der Freiwilligen Feuerwehr. Vermutlich hat jeder von uns bereits in der einen oder anderen Weise von ihrem Engagement profitiert, ohne zu hinterfragen, wie es ohne diese Bereitschaft aussehen würde.

Ein Dank ans Ehrenamt

Um diesen Einsatz ein wenig zu würdigen und den Menschen ein verdientes Danke zu sagen, lädt das Ehrenwerk der Stadtwerke und der Freiwilligenagentur Münster regelmäßig ehrenamtliche Helfer*innen zu verschiedenen Veranstaltungen in der Stadt ein. Mit Freikarten für die Liga-Heimspiele der Preußen, des USC oder der Uni Baskets, oder aber mit exklusiven Tribünenplätzen bei Top-Events wie „Münster Mittendrin“ oder dem „Turnier der Sieger“. Oder ganz entspannt bei einem Tag im Allwetterzoo oder einer Rundfahrt auf dem Aasee mit der Solaaris. Bei Snacks und Getränken bringt man hier diejenigen zusammen, die am Zusammenhalt der Stadt einen großen Anteil leisten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie funktioniert das?

Ehrenamtler können sich per E-Mail oder telefonisch unter 0251.474-32 für einzelne Events anmelden. Die Stadtwerke informieren hierzu ausführlich auf ihrer Webseite und geben auch einen Überblick über die verfügbaren Veranstaltungen. Da die Plätze auf allen Events begrenzt sind, sollte man sich hier frühzeitig anmelden. Beim Allwetterzoo können sich Ehrenamtler ganz unkompliziert mit ihrem „Ehrenamtsausweis“ und dem Stichwort „Ehrenwerk“ an der Zookasse melden. Hier ist jährlich ein Kontingent von 200 Karten reserviert.

Interesse am Ehrenamt?

Wer noch kein Ehrenamt bekleidet, dies aber ändern und sich positiv in die Gesellschaft einbringen möchte, dem legen wir gerne die Freiwilligenagentur Münster ans Herz. Hier gibt es für jeden eine passende Tätigkeit, die beiden Seiten Freude bringt und die Agentur vermittelt hier die entsprechenden Kontakte und Stellen.

Verfasst von
Mehr von MS4L
Send Termine Münster 2024 – Öffnungszeiten
Send Termine 2024 – Münster Hier findet ihr immer alle Termine und...
Weiterlesen