Über uns

Seit dem Stadtfest 2022 ist die Geschichte „hinter“ MS4L ein wenig öffentlicher als vorher. „…dann mach doch Münster 4 Life!“, erzählte Kool Savas bei seinem Auftritt auf dem ausverkauften Domplatz . Dieser Satz fiel 2005 in einer ehemaligen Autowerkstatt in Berlin-Friedrichshain, die damals als „Optik Records“-Büro fungierte. Slider von den „Bandits Dresden“ setzte das Logo sofort um und schickte mit seiner Selfmade-Maschine direkt ein paar „Papier“-Sticker davon. Aus einem kleinen Spaß wurde das erste „Handfeste“ von MS4L und bis heute gibt es ein paar Seegers, die die Sticker aus der allerersten Auflage aufbewahren. Danke Savas & Slider für diese Inspirationen damals – 4 Life!

Unser Freund Bärty sorgte dann mit einem HookUp zu einem weiteren Ex-Münsteraner, der mittlerweile in Köln lebte, für den Druck von 20 oder 30 T-Shirts, die dann bei den Heimatbesuchen an einzelne Freunde verteilt wurden…  und dabei blieb es für die nächsten Jahre.

2010 folgte dann die Rückkehr in das heimatliche Münster und der Besuch des DFB-Pokalspiels gegen Wolfsburg. Knapp mit 1:2 verloren, aber die anfängliche Choreo der „Curva Monasteria“ erzeugte final das Gefühl, nach Hause zu fahren, das Logo zu nehmen, die Accounts bei Facebook, YouTube und Twitter zu erstellen und die gesicherte Domain zu aktivieren. „Bald geht es hier los…“ waren die Worte des allerersten MS4L-Facebook-Postings am 15.08.2010 als reiner Text – womit genau, war damals noch nicht klar: „We will see“. 🙂

Es folgten die ersten T-Shirt-Kartons im Wohnzimmer und packen im Feierabend. Dann der Sprung in die Gründung und das erste eigene Büro zur Untermiete bei Wolli. Das erste eigene, richtige Büro in den ehemaligen OSMO-Hallen am Hafen und auch prägend in einem sich wandelnen ehemaligen Industriegebiet. Beste Zeit. Lager am Verspoel. Büro und Lager am Buddenturm… die Spendenaktionen mit den Ultras Münster & vielen Kaufleuten in der Corona-Zeit „(Münster hält zusammen“) und noch so viele weitere Projekte mit immer wieder verschiedenen, tollen Menschen.

In all den Jahren gab es viele MS4L-Projekte wie die alljährlichen Foto-Kalender mit Jonas, Sascha und Tombo. Die einzigartigen MS4L-Timelapse Videos von Jonas. Der Kinofilm „Münster Above“ zusammen mit den Jungs von German Rotorcam, welcher 1 Jahr am Stück das Kinoprogramm nicht mehr verließ! Das Münster Monopoly zusammen mit Nicolas und das Panini Sammelheft mit Chris & Christian.

2022 haben wir es nun endlich geschafft mit dem Relaunch dieser Homepage wieder eine Basis und Infrastruktur im Hintergrund für tolle Projekte, News, Gedöns und tolle Themen rund um diese Stadt zu schaffen – unabhängig von großen Social Media-Plattformen etc, die wir natürlich auch weiterhin nutzen, aber hier ist es eben lokal und gebündelt.

Und deswegen freuen wir uns auch, dass wir bei diesem Projekt rein mit lokalen Firmen zusammen arbeiten können: mit der im Hafen ansässigen Agentur Dreikon, welche uns technisch zur Seite steht, dem ebenfalls in Münster ansässigen Hoster raidboxes und den Stadtwerken Münster – Danke für euer Vertrauen und dieses tolle Zusammenarbeiten in Münster!