375 Jahre Westfälischer Frieden – Longing for Peace

375 Jahre Westfälischer Frieden

375 Jahre Westfälischer Frieden – am Jahrestag, dem 24.10.2023, fand das große Jubiläum seinen Höhepunkt auf dem Prinzipalmarkt. Die große öffentliche Inszenierung „Longing for Peace“ war ein beeindruckendes kulturelles Ereignis, das die „Sehnsucht nach Frieden“ in den Mittelpunkt stellte. In der eindrucksvollen Aufführung verwebte sie die Geschichte des Westfälischen Friedens mit zeitgenössischen Themen, um die Bedeutung des Friedens für die Welt von heute zu verdeutlichen.

375 Jahre Westfälischer Frieden Eurpopa

Wichtiger denn je, wenn man sich die aktuellen internationalen Schlagzeilen rund um die Welt anguckt. Die Zuschauer*Innen wurden in die Vergangenheit transportiert und erlebten die Herausforderungen, die bei der Verhandlung dieses historischen Friedensvertrags überwunden wurden. Gleichzeitig spiegelte die Inszenierung die aktuellen globalen Konflikte und den dringenden Bedarf nach Frieden wider. „Longing for Peace“ war ein kraftvolles Zeugnis für die Vision eines friedlichen Zusammenlebens und erinnert uns daran, dass der Westfälische Frieden ein Meilenstein auf dem Weg zu einer besseren Welt war – diese jedoch immer noch viel zu selten gelebt & gebrochen wird. Auch wenn leider nicht alle den besten Blick auf das beeindruckende Videomapping erhaschen konnten, da nur eine Seite der Häuserfassaden illuminiert wurde, bot sich ein imposantes Bild für die Meisten…knapp 1/3 der 45 minütigen Show haben wir in ein paar Ausschnitten festgehalten:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Münster ist unzertrennlich mit dem Westfälischen Frieden von 1648 verbunden. Als einer der beiden Verhandlungsorte des Friedensvertrags spielte die Stadt eine zentrale Rolle in der Beendigung des Dreißigjährigen Krieges und des Achtzigjährigen Krieges. Das historische Rathaus von Münster, wo die Verhandlungen stattfanden, sowie der Friedenssaal, in dem der Vertrag unterzeichnet wurde, sind heute bedeutende historische Stätten und ziehen Besucher aus aller Welt an. Diese Verbindung zu einem der wichtigsten Friedensverträge der Geschichte verleiht Münster einen einzigartigen kulturellen und historischen Wert, der bis heute bewahrt und gefeiert wird. Mehr Infos zum kompletten Programm und weitere Impressionen davon, könnt ihr euch auf der offiziellen Seite zum Westfälischen Frieden bei der Stadt Münster ankneistern.

Verfasst von
Mehr von MS4L
Sozialenergiefonds übernimmt im Notfall Strom- und Gaskosten
Münster hält zusammen! Immer wieder beweist die
Weiterlesen