375 – Der Fasskorn-Cuvée

375 Fasskorn Cuveé

Ganze 375 Jahre ist es nun her, dass sich Gesandte aus allen Teilen Europas in Münster und Osnabrück auf einen Friedensvertrag einigten, der die Schrecken und Greul des 30-jährigen Krieges beendete und den Grundstein für ein vereintes Europa bilden sollte. Ihrem Eifer und Einsatz zu Gedenken haben wir gemeinsam mit den Heimat Heroes und dem Cateringunternehmen Whobert einen auf 1648 Flaschen limitierten Fasskorn-Cuvée produziert. Über Monate lagerte der Korn in zwei Eichenfässern, ungestört in historischen Kaufmannshäusern in Münster und Osnabrück. Bei den Fässern handelte es sich um ehemalige Portweinfässer. Das eine gefertigt aus amerikanischer, das andere aus französischer Eiche. Während der Lagerung gaben sie dem Korn in ihrem inneren mit seinem Geschmack malzigen Getreides ein ganz besonderes Aroma von dunklen Trauben und Rosinen sowie eine feine Note von Nüssen und dunkler Schokolade.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vermählung zum Cuveé

Nun wurden die beiden Fässer und ihr Inhalt, entlang der Route des Friedensreiters, am Flughafen Münster-Osnabrück feierlich vereint. Unter Aufsicht der Profis von den Heimat Heroes wurde der Korn aus den beiden Fässern cuvetiert, also verschnitten oder auch vermischt. So entstand dieser einzigartige Fasskorn-Cuvée mit einer großen Geschichte dahinter.

Das Design der Flasche ist inspiriert durch die historische Friedensfahne, deren Replik heute im Rathaus zu Münster öffentlich ausgestellt ist. Das stark verwitterte Original, welches 1648 zur Verkündung des Friedensschlusses präsentiert wurde, ruht heute sicher verwahrt im Münsteraner Stadtarchiv Jede einzelne Flasche ist von Hand nummeriert und somit ein Unikat. Sichere dir eines der 1648 Exemplare bei uns im kleinen Laden MeinMünster, alter Fischmarkt 22 oder in unserem Onlineshop und sichere dir ein Stück westfälischer und auch europäischer Geschichte.

Verfasst von
Mehr von MS4L
Stadt – Wer Kennt’s? Folge 4 || SC Preußen Münster
Das große Finale von „Stadt – Wer kennt’s?“ mit dem SC Preußen...
Weiterlesen