Stippmilch & Promenadenmischung – Das Münsterland in der Flasche

Stippmilch

Stippmilch? Promenadenmischung? Was? Fangen wir von vorne an. Münster – zu den Füßen von Lamberti – Dezember 2021. Ein Treffen bei Schocklamai und Liba. Die Heimat Heroes und Münster 4 Life. Kurzer Schnack über dies und das. Doch dann trug Björn von den Jungs von der Wolbecker Straße eine Idee vor, bei der sich uns – damals wie heute – kurz die Gänsepelle zeigte. Einen gemeinsamen Drink wollten sie kreieren, mit uns an Bord. „Promenadenmischung“ sollte er heissen, anders sein, und nach dem Münsterland schmecken. Die gemeinsame Euphorie für die Stadt, das Münsterland und die Liebe für die Eigenheiten seiner BewohnerInnen ließen nur eine Antwort zu: „Das klingt jovel – lass uns das machen!“

So warfen wir alles in einen Topf: Das Ladenlokal der Heimat Heroes an der Wolbecker Straße 18 und der kleine Laden „Mein Münster“ am Alter Fischmarkt 22 waren für den Start als Verkaufsstellen gesetzt. Die Jungs luden uns zum Tasting und zur finalen, geschmacklichen Abstimmung in ihre Hallen und sehr, sehr viele Probierglässchen später an diesem Abend war sie geboren. Die finale Promenadenmischung – kurz und liebevoll auch „Promme“ genannt. Ein Kräuterlikör, der aber ganz anders ist als alles, was man sich unter dieser Bezeichnung vorstellt. Auf Basis von bestem Rum mit einer knackigen Kombination aus Engelswurz und Kalmus, Koriander und Zimt. Mit der Süße von Honig und der Frische von Orangen und Pomeranze. Dazu ein Schuss Kaffeegeist vom lokalen Kaffeeröster Herrn Hase. Und das alles erdacht, gemacht und vertrieben mit lokalen Leuten, mit Freunden! Einfach das Münsterland in der Flasche!

Der Abend wurde lang und plötzlich holte Frank, einer der Heimat Heroes, noch etwas hervor, dass bis heute ein gut gehütetes Geheimnis blieb. Ansgar hatte ihn bereits vor längerer Zeit auf etwas besonderes „angesetzt“. Die erste Grundmischung für den jetzt erschienenen neuen Likör. Und die Augen wurden plötzlich ganz groß, als die ersten Schlücke getan waren: „Stippmilch Likör!“ Wir alle saßen in Gedanken plötzlich wieder wie die kleine Koten an Omas Tisch, vor uns ein leckerer Teller Stippmilch und Freunde. Aber eins nach dem anderen – erstmal „Promme“.

Promenadenmischung Münster Münsterland

Während sich die Promenadenmischung einen Platz in Bars & Restaurants der Stadt eroberte und nach Verkaufsstart auch mehr und mehr in die heimischen Regale einzog, mischten und planten wir weiter an der Stippmilch. Daniel designte ein wunderschönes passendes Etikett für die durchsichtige Flasche und alles stand. Doch die angespannte Lage in den Produktionen machte es uns nicht leichter, denn wie viele andere hatten auch wir mit Lieferproblemen und Verfügbarkeiten zu kämpfen.

Dann war es aber plötzlich soweit. Irgendwo zwischen Umzug, Videodrehs und Weihnachtsgeschäft kam plötzlich die Nachricht: „Alles ist ready!“ Die ersten Flaschen sind befüllt, die Etiketten sind geliefert und in Handarbeit geklebt: Jetzt kann es los gehen. Die Stippmilch geht in die Läden. wie auch schon bei unserer Promme erstmal exklusiv bei Mein Münster am Alter Fischmarkt 22 und bei den Heimat Heroes an der Wolbecker Straße 18. Zusätzlich noch auf dem X-MS Markt am Harsewinkelplatz, zumindest noch bis zum 23.12.22.

Stippmilch Likör Westfalen

Verfasst von
Mehr von MS4L
Frohes neues Jahr 2023 – Münster – Feuerwerk Silvester
Frohes neues Jahr 2023 -Münster! Wir hoffen ihr seid alle gut reingerutscht...
Weiterlesen