PANINI – Münster sammelt Münster – Das Stickerheft

Zurück in die Vergangenheit in den 80er und 90ern….als wir als kleine Kotens zum Kiosk liefen und und uns täglich unsere WM, EM oder Bundesliga-Tütchen mit den Sammelbildern holten. Ein paar Jahrzehnte später, war es dann soweit: Wir kreierten im 3er-Team das erste Stickersammelalbum für Münster – in offizieller Kooperation mit der legendären Firma PANINI aus Italien.

Ob eine „Zeitreise“ in Münsters Geschichte, eine Runde um den Aasee, ein Ausflug in das Münsterland oder einen Besuch im Allwetterzoo…viele Themen fanden den Weg in das Heft: 44 Seiten – 20 Kategorien und insgesamt 258 verschiedene Sticker! Dabei war es gar nicht so einfach die (k)lebenswerteste Stadt der Welt auf 258 Motive zu reduzieren. Es gibt so viele tolle Ecken, interessante Menschen und spannende Geschichten, die unsere Stadt besonders liebenswert machen. Mit „Münster sammelt Münster“ haben jedoch wir versucht, möglichst viele Facetten einzufangen, um ein original PANINI Sammelalbum zu entwerfen, das man auch in vielen Jahren noch gern durchblättert.

Das Heft & die Sammeltüten sind auch weiterhin erhältlich – online unter www.ms4l-shop.de oder in der Innenstadt bei „Mein Münster“ am Alter Fischmarkt 22 – online zum Aktionspreis ab 20€ pro 50xTüten-Box oder auch im Laden natürlich auch einzelne Tüten.

Seit Ostern 2022 kann man 48 Sticker, das Cover & die Rückseite dank Augmented Reality und einer APP bewegt und erlebbar machen. Dafür benötigt ihr die kostenlose App „ARLOOPA„, welche ihr euch hier runterladen könnt. Mit dieser App könnt ihr die unten aufgeführten Sticker abscannen und es erwartet euch jeweils immer eine kleine Überraschung – lasst euch überraschen. Die Liste aller animierten Sticker findet ihr am Ende dieses Beitrags.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Doch bis wir das fertige PANINI Album in der Hand halten konnten, war es ein langer Weg…seit 2012! Chris war zu Besuch in Hamburg und erlebte seinen Kumpel dort am Küchentisch im „PANINI Hamburg“-Sammelfieber. Zurück in Münster erzählte er Christian davon und die Idee war geboren. Mit Mike, ebenfalls seit Kindesalter an begeisterter Panini-Fan, fanden Sie den dritten Stickerverrückten und ab da wurde an Ideen, Redaktionsplänen, Angeboten und vielem mehr gefeilt, denn wir wollten alles selber machen. Ohne Partner! Am Ende standen wir in unserem alten Büro in den ehemaligen OSMO-Hallen vor einer Wand mit 40 ausgedruckten und bescribbelten Seiten, einer grob geschätzten Kalkulation und dem Problem, dass Panini in Deutschland einen Exklusivvertrag mit einer Agentur aus Hamburg hatte. Die Lösung, bei einer anderen Druckerei zu produzieren, wurde bald verworfen, da es sich dann „nur noch“ um ein Aufkleber Sammelheft und eben nicht um ein Original Paninialbum gehandelt hätte und ein enormer Kostenaufwand im Raum stand. So verschwand das Projekt vorerst in der Schublade. Die angedachten Seiten wurden von der Wand genommen. Alle bis dahin erstellten Dateien gesichert.

Frühjahr 2020. Der erste Lockdown.  Mike findet beim „digitalen Aufräumen“ den immer noch existierenden Dropbox-Ordner wieder. Warum nicht wieder die Dateien öffnen, sich gemeinsam zusammensetzen und das Projekt Jahre später doch noch realisieren? Christian nahm den Hörer in die Hand und Alexander und Oliver von „Juststickit“ waren innerhalb kürzester Zeit überzeugt, mit den drei Münsteranern die richtigen Partner für Münsters erstes eigenes PANINI Album zu haben.

2021
Viele Telefonate, Videokonferenzen, Meetings, E-Mails, WhatsApp Nachrichten, lange Design- & Textwochen und Korrekturen später können wir stolz sagen: Januar 2022 – Viel Spaß beim Sammeln, Kleben, Informieren und Tauschen!

Übersicht aller „Augmented Reality“ Sticker im Sammelalbum

Cover
Münster sammelt Münster

Seite 2 & 3
Sticker 2 – B-Productive
Sticker 4 – Hafenarena
Sticker 7 – Münster4Life

Seite 4 & 5
Sticker 15 – Hauptbahnhof
Sticker 21 – Annette-Droste-Hülshoff

Seite 6 & 7
Sticker 28 – Onkel Willi
Sticker 38 – Adam Riese

Seite 8 & 9
Sticker 46 – Aschendorff Verlag
Sticker 49 – Schleuse

Seite 10 & 11
Sticker 55 – Lichtermarkt
Sticker 61 – Türmerin

Seite 12 & 13
Sticker 65 – Antiquariat Solder
Sticker 67 – Hochwasser
Sticker 68 – Alter Fischmarkt

Seite 14 & 15
Sticker 78 – Fusion Club

Seite 16 & 17
Sticker 92 – H-Blockx
Sticker 97 – Lisa Feller
Sticker 104 – Antenne Münster Morning Team

Seite 18 & 19
Sticker 105 – Im St. Paulus Dom
Sticker 109 – Ausblick St.Lamberti

Seite 20 & 21
Sticker 121 – Schloss
Sticker 126 – Universitätsbibliothek

Seite 22 & 23
Sticker 133 – Johanniter Unfallhilfe e.V.
Sticker 136 – Handwerkskammer
Sticker 139 – Der gute Bäcker Krimphove
Sticker 140 – AWM
Sticker 141 – Stadtwerke Münster
Sticker 142 – ATLANTIC Hotel

Seite 24 & 25
Sticker 147 – Preußen Fans
Sticker 151 – Aufstieg 3.Liga

Seite 26 & 27
Sticker 160 – Skateboarden
Sticker 167 – Triathlon

Seite 28 & 29
Sticker 175 – Picasso Museum
Sticker 176 – LWL

Seite 30 & 31
Sticker 185 – Send
Sticker 186 – Oktoberfest
Sticker 192 – Hafenarena

Seite 32 & 33
Sticker 206 – B-Side – Hafenkran
Sticker 207 – Botanischer Garten

Seite 34 & 35
Sticker 209 – Rieselfelder
Sticker 215 – Wochenmarkt

Seite 36 & 37
Sticker 219 – Zoo im Wandel

Seite 38 & 39
Sticker 234 – Aasee-Vergnügen
Sticker 237 – Solaaris
Sticker 238 – Montgolfiade

Seite 40 & 41
Sticker 246 – Dülmener Wildpferde

Seite 40 & 41
Sticker 253 – Masematte

Seite 40 & 41
Sticker 258 – Velodrom

Rückseite 
Johanniter Unfallhilfe e.V.

Tags from the story
, ,
Verfasst von
Mehr von MS4L
Energieverbrauch 2022 – Münster spart überdurchschnittlich
Die steigenden Preise im Energiesektor aufgrund der weltpolitischen Lage im Jahr 2022,...
Weiterlesen